Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

 

Darwin Survive 670x372

Anpassungsfähigkeit war seit jeher der Schlüssel für Erfolg und langfristigen Bestand. Auch im Geschäftsumfeld wird langfristiger Erfolg seit geraumer Zeit mit der Fähigkeit "Agilität" verbunden.

Spätestens nach den wirtschaftlichen Turbulenzen des Jahres 2008, deren Auswirkungen und besser noch deren Ursachen immer noch real bestehen, ist das wirtschaftliche Umfeld in fast allen Branchen sehr volatil geworden. Nichts ist unglaubwürdiger als langfristige Entwicklungspläne, die von linearen Fortschreibunen der bestehenden Situation ausgehen. Nichts ist beständiger, als die Sicherheit eines ständiger Wandels in immer schnelleren Zyklen.
Unternehmensleiter verordnen Ihrer Organisation Agilität - "wir stellen uns jetzt agil auf und handeln agil"!
Aber was bedeutet dies praktisch für Unternehmen, die einen "Start Up Status" schon längere Zeit hinter sich gelassen haben?
Der folgende Artikel soll die wesentlichen Kriterien und Voraussetzungen einer unternehmerischen Agilität näher beleuchten und vor allem die Voraussetzungen aufzeigen, die agiles Handeln und die Sicherung der Stabilität gleichermaßen gewährleisten.